Ein wichtiges Thema beim Blasorchester Frohsinn ist die Jugendarbeit. Der Jugendausschuss kümmert sich um die Belange und Interessen unserer Jugendlichen. Uns ist es wichtig, die Ausbildung unserer Nachwuchsmusiker selber zu übernehmen, um so eine kostengünstige, fundierte Ausbildung sicher zu stellen. Für nähere Infos bezüglich unserer Ausbildung nutzen Sie gerne unser Konkatformular.

 


Jugendevent 2023

Am Freitag den 25.08.23 fand unser alljährliches Jugendevent statt.

 

In diesem Jahr haben wir mit den Jugendlichen Schützenfest gefeiert. Natürlich wurde hierbei kein echtes Gewehr verwendet, sonder lediglich mit Luftdruck auf einen Styroporvogel geschossen.

 

Nach zähem Ringen hat Jula Overmeyer es geschafft den Vogel restlos von der Stange zu holen.

 

Anschließend sind die Jugendlichen wie auf einem echten Schützenfest angetreten und wir haben die Chance genutzt, den Kids das marschieren beizubringen.

 

Zwischendurch konnten sich alle mit Pizza und Getränken stärken, auch eine Hüpfburg und verschiedene Spiele sorgten für eine Menge Spaß



Abschlusskonzert des Musikprojekts an der St. Bonifatiusschule Birgte

Am 25.05.2023 endete unser Musikprojekt an der St. Bonifatius Grundschule Birgte mit dem großen Abschlusskonzert.

 

Die Kinder präsentierten ihren Eltern und Großeltern gesanglich mit unserer Begleitung ihr erlerntes Wissen.

Anschließend zeigten Sie als Bonidrummer ihr Rhythmusgefühl.

 

Nach dem Konzert stellten wir Musiker unsere Instrumente zum Ausprobieren zur Verfügung.

 

Vielen Dank an die Kids für das tolle Konzert...

 

Dieses Projekt wurde freundlicherweise Unterstützt von einer Spende der Sparkasse www.heimatpower.de.



Musikprojekt in der St. Bonifatius Schule Birgte

Aktuell findet nach langer Coronapause wieder unser Musikprojekt in der St. Bonifatius Schule Birgte statt. Zuletzt haben wir dieses Projekt 2019 durchgeführt.

30 Kinder aus der 3. und 4. Klasse haben sich dazu angemeldet und treffen sich immer montags in der 6. Stunde, um mit den Jugendausschuss Mitgliedern Musikunterricht der besonderen Art zu erleben. Woche für Woche lernen die Kinder welche Instrumente zu einem Blasorchester gehören und schauen sich die Unterschiede genau an. In jeder Stunde wird ein anderes Instrument vorgestellt, vorgespielt und kann von den Kindern ausprobiert werden. Parallel werden Lieder gesanglich einstudiert, in deren Texte die Blasmusik und ihre Instrumente erklärt werden. Unser Musikprojekt endet am 25. Mai 2023 mit dem großen Abschlusskonzert. Hierzu sind auch alle interessierten Kinder eingeladen, welche ein Instrument erlernen möchten.

Unsere Musiker stellen nach dem Konzert die Instrumente zum ausprobieren zur Verfügung und werden alle offenen Fragen gerne beantworten.

 



Frohsinnnachwuchs präsentiert sein Können

Endlich war es mal wieder so weit. Unser Jugendorchester gab am vergangenen Sonntag ein Konzert für die Familien der jungen Musiker:innen. Von den 20 Nachwunschmusiker:innen des Orchesters spielten 17 Mädchen und Jungen im Alter von 9-18 Jahren Stücke in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Während der letzten Wochen probten die jungen Leute intensiv für dieses Konzert im voll besetzten Hof Lammers. Gut 60 Eltern, Großeltern, Geschwister und Orchestermitglieder folgten der Einladung und lauschten aufmerksam den Klängen des Jugendorchesters.

Zu Beginn präsentierten sie das allseits bekannte Kinderlied Hänschen Klein, danach wurde es beim Hard Rock Blues schon komplizierter und zum Ende des ersten Teils wurde ein schwieriges Stück von Harry Potter präsentiert. Die Nachwunschmusiker:innen waren alle höchst konzentriert und achteten gut auf ihren Dirigenten Simon Meads, der seit fast einem Jahr zu Frohsinn gehört. Nachdem das Jugendorchester ihren ersten Konzertteil erfolgreich erledigt hatte konnten die einzelnen Schüler:innen ihr Können präsentieren. Je nach Ausbildungsstand wurden bekannte Melodien einzeln, zu zweit oder auch mit dem Ausbilder gemeinsam vorgetragen. Für ihr Können und ihren Mut wurden die Musiker:innen mit lautem Applaus belohnt. Der Frohsinn Nachwuchs wird auf allen Blasinstrumenten orchesterintern ausgebildet. Woche für Woche treffen sich dazu Schüler und Ausbilder für den Einzelunterricht. Durch das für alle Instrumente gleiche Ausbildungsmaterial ist eine schnelle Integration ins Jugendorchester möglich, so dass da das Zusammenspiel aller Instrumente geprobt werden kann, was allen Jugendlichen sichtlich viel Spaß bereitet. Nach der Pause mit Kaffee, Waffeln und Getränken folgten weitere Vorspiele einzelner Musiker:innen und das Finale des Jugendorchesters, die zum Abschluss die bekannte Star Treck Melodie präsentierte. Zugaben wurden gefordert und gespielt bevor alle Akteure zufrieden ihre Instrumente einpackten.



Kirchenmusikalische Andacht am Schloss Surenburg

Zur Begrüßung und Einstimmung der Zuschauer unserer kirchenmusikalischen Andacht erfreuten uns die Nachwuchsmusiker mit traditionellen Weihnachtsliedern.

 

Anschließend begleiteten sie uns zur Begrüßung bei "Tochter Zion".

 

Auch im großen Finiale, wo wir alle gemeinsam mit unseren Gästen "O du fröhliche" spielten und sangen unterstützten uns die Nachwuchsmusiker tatkräftig.



Jugendevent auf der Bowlingbahn

Am Freitag, den 18.11.2022 hat sich der große Frohsinn-Nachwuchs zum diesjährigen Jugendevent getroffen. Von den 20 Kindern, die derzeit in der musikalischen Ausbildung sind, fanden sich 17 Jugendliche im Alter von 9-16 Jahren um 15 Uhr am Treffpunkt ein. Geplant war mit dem Zug von Hörstel nach Osnabrück zu fahren, doch ausgerechnet unser Zug wurde kurzfristig ersatzlos gestrichen. Kurzerhand mussten wir auf die Autos ausweichen. Kein Problem wenn alle Autos angesprungen wären. Ausgerechnet Königs heiß geliebter alter Sharan, der gerade erst durch den TÜV gekommen war, ließ uns im Stich. Schnell holten wir, im etwas überbesetzten Auto von Doro, Tanjas Wagen um dann nach Osnabrück zu fahren. Doch die Pechsträhne wollte noch nicht enden, die Autobahn war total voll, wir standen ne Viertelstunde im Stau und zum guten Schluss war dann auch noch die Zufahrtstraße zum Bahnhof gesperrt, so dass wir noch einen kurzen Umweg in Kauf nehmen mussten.

Nach einer knappen Stunde im Auto kamen dann aber alle sicher an und erreichten das Ziel: Die Bowling-Bahn am Bahnhof. Schnell wurden die Schuhe gewechselt und die Teams haben sich gefunden. Es gab zwei Jungsteams, ein Mädelsteam und ein gemischtes Team mit den jüngsten Mädels und Jungs. Das Bowlen machte allen viel Spaß, einige Strikes sind gefallen, Mattis und Leonard haben die meisten Punkte erreicht. Zum Abschluss wurden die obligatorischen Gruppenfotos gemacht bevor Hunger und Durst bei MC Donalds in Ibbenbüren gestillt wurden.

Der Spaß und das Kennenlernen außerhalb der Probe stand im Mittelpunkt des Nachmittags, aber natürlich wurde auch über das Musizieren und die Proben gesprochen. Das nächste musikalische Highlight für die Jungs und Mädels steht schon vor der Tür, denn das Jugendorchester beteiligt sich natürlich an der kirchenmusikalischen Andacht im Surenburger Schlosshof, die am 10. Dezember um 16 Uhr stattfindet.



Weihnachtsfeier Frohsinn 2019

Am 14. Dezember haben die Jugendlichen auf der Weihnachtsfeier des Orchesters ihren älteren Kollegen ihr Können präsentiert und mit weihnachtlichen Klängen nicht nur den Nikolaus von sich überzeugt. Danach ging es für sie genauso wie für die Erwachsenen in den wohlverdienten Frohsinn Jahresschluss.



Adventszauber St. Elisabeth Haus Riesenbeck

Am 8. Dezember 2019 hat das Jugendorchester den Adventszaubermarkt des St. Elisabeth Hauses musikalisch begleitet und die Bewohner und zahlreichen Gäste mit Weihnachtsliedern, die auch zum Mitsingen anregten, begeistert. Die Mädels und Jungs, alle mit Weihnachtsmütze dekoriert, beherrschten die Lieder so sicher, dass Georg nicht dirigieren musste, sondern selbst auf der Posaune mitspielen konnte.


Weihnachtsmarkt 2019

Am 1. Dezember haben die Jugendlichen gemeinsam mit den erwachsenen Musikern auf der Bühne des Riesenbecker Weihnachtsmarkts gespielt und dadurch für eine besonders schöne Stimmung gesorgt. Während des ganzen Nachmittags hat der Jugendausschuss den Waffelverkauf in einer Bude organisiert und 150 Waffeln gebacken und verkauft.

Der Erlös wird für Notenmaterial und Aktionen des Jugendorchesters genutzt.


Musikprojekt 2019

Vom 14. Januar bis zum 12. April führte der Jugendausschuss des Orchesters nach 2017 zum 2. Mal das Musikprojekt an der Birgter Grundschule durch.

25 Kinder aus der 3. und 4. Klasse haben sich dazu angemeldet und sich immer montags in der 5. Stunde getroffen, um mit den Jugendausschuss Mitgliedern Musikunterricht der besonderen Art zu erleben. Nachdem die Kinder gelernt haben welche Instrumente zu einem Blasorchester gehören, haben sie jedes einzelne Instrument kennen gelernt. Jede Woche wurde ein anderes Instrument vorgestellt und vorgespielt und konnte von den Kindern ausprobiert werden. Parallel wurden Lieder gesanglich einstudiert, in deren Texte die Blasmusik und ihre Instrumente erklärt werden.

Die Kinder hatten während des ganzen Projekts viel Spaß und freuten sich auf das große Abschlusskonzert, das am 12. April in der voll besetzten Aula statt gefunden hat. Vor dem Konzert konnten die Eltern sich Fotos des Projekts auf einer Leinwand ansehen, danach hat das Orchester sich mit dem Stück Westernhagen on Tour präsentiert und das Jugendorchester hat dem Publikum auch ihr Können gezeigt. Die Stars der Stunde waren aber natürlich die Kinder, die an dem Projekt teilgenommen haben. Die einstudierten Lieder wurden, begleitet vom Orchester unter der Leitung von Alfred, vorgesungen. Zwischendurch wurde das Publikum über das Orchester und die musikalische Ausbildung informiert.

Nach dem letzten Stück „Das Projekt war cool“ hatten die Boni-Drummer ihren großen Auftritt. Schlagzeuger Olli Keller hat während der Projekttage mit den Kindern einen Trommelauftritt, angelehnt an die Lager Drummer Boys, eingeübt, bei dem die Kids auf Tonnen und Fässer, einer Leiter, Wasserflaschen und so weiter getrommelt haben.

Das Projekt war wieder ein voller Erfolg, Eltern und Lehrer waren ganz begeistert.


Weihnachtsfeier 2017

Am 17. Dezember feierten wir unsere diesjährige Weihnachtsfeier und Jubilarehrung.

Zu diesem Anlass durfte natürlich auch unsere Jugend nicht fehlen. Der gemütliche Jahresausklang begann mit Kaffee und Kuchen. Anschließend spielten die Jugendlichen den Musikern und Familien schöne Weihnachtslieder, so dass auch der Nikolaus den Weg zu Hof Lammers gefunden hat und sie mit einer kleinen Überraschung erfreuen konnte.


Das Lampenfieber steigt - Nachwuchsmusiker präsentieren ihr Können

Am kommenden Samstag, 21.10.2017, ist es endlich soweit. Nach einer intensiven Vorbereitungszeit präsentieren die Musiker und Musikerinnen des Blasorchesters Frohsinn ihren Zuhören einen anspruchsvollen und abwechslungsreichen Konzertabend. Natürlich darf da ein Auftritt von den Jugendlichen nicht fehlen. Das Blasorchester Frohsinn bildet seinen eigenen Nachwuchs für die verschiedenen Holz- und Blechblasinstrumente vereinsintern aus, das heißt die „Jungen“ lernen von den „Alten“. Nach einer individuellen Einzelprobenzeit werden die Mädchen und Jungen schnell in das Jugendorchester integriert. Dienstags von 18:30 bis 19:30 wird das Zusammenspiel mit anderen Musikern unter der Leitung von Piet Urff geprobt. Nachdem Ende letzten Jahres viele Jugendliche komplett ins große Orchester gewechselt haben, hat sich das aktuelle Jugendorchester neu formiert. Die Jungen und Mädchen spielen also erst seit einem dreiviertel Jahr zusammen und die meisten von ihnen haben am Samstag ihren ersten großen Auftritt. Da steigt das Lampenfieber natürlich von Tag zu Tag.


600 Euro für die Jugendarbeit

Am Freitag, 08.09.2017 versammelten sich die Kinder und Jugendlichen des Blasorchesters Frohsinn zum diesjährigen Jugendfest auf der Tennisanlage im Vogelsang. Diesen Rahmen nutzte Riesenbecks Sparkassen-Filialleiterin Petra Kehrbaum, um dem Jugendausschuss des Vereins einen Spendenscheck über 600 Euro zu überreichen. Das Geld wird für die umfangreiche Jugendarbeit, Musikprojekte und die musikalische Ausbildung der Nachwuchsmusiker genutzt. An diesem Nachmittag blieben die Instrumente jedoch zu Hause. Aufgrund des Dauerregens konnten das Beach-Soccer- und Boulefeld leider nicht bespielt werden, aber ein Kickerturnier und verschiedene andere Spiele sorgten für eine tolle gemeinsame Zeit.


Musikunterricht zum Anfassen und ausprobieren!

Im Zuge des so genannten "Förderbandes" der St. Bonifatius Grundschule Birgte führten wir dort ein Musikprojekt durch, bei dem seit Anfang des Jahres 2017 einmal wöchentlich theoretisches und praktisches Wissen über Blasmusik vermittelt wurde.

So wurden verschiedene Blas- und Rythmusinstrumente vorgestellt und vorgespielt. Die einzelnen, wichtigen Bestandteile jedes Instrumentes wurden mit Hilfe von Arbeitsblättern erarbeitet und vertieft.

Musik fördert die Entwicklung der Kinder und sie verbessert ihre Sozialkompetenz. Musik machen in einer Gruppe ist schließlich Teamarbeit. Dieses erlebten die Kinder ebenfalls. Spezielle Lieder über verschieden Instrumente wurden so gesanglich eingeübt und das Rhythmusgefühl gestärkt.

Am 31.03.2017 fand ein großes Abschlusskonzert statt, bei dem die Kinder die erlernten Kenntnisse, Fähigkeiten und einstudierten Lieder ihren Eltern und Freunden vorgeführt wurden. Musikalisch begleitet wurden sie vom Blasorchester Frohsinn.

Nach dem Konzert bestand für alle Kinder die Möglichkeit, verschiedene Instrumente auszuprobieren und offene Fragen zu beantworten.